Analysen
Zentrale Erkenntnisse zur Weiterbildung von Berufsbildenden
Im Rahmen des Projekts «Stärkung der betrieblichen Ausbildungskompetenz» wurde eine umfangreiche Online-Umfrage durchgeführt, an der 5068 Berufsbildnerinnen und Berufsbildner aus der ganzen Schweiz teilnahmen. Die gewonnenen Erkenntnisse zeigen deutlich, welche Bedürfnisse und Wünsche Ausbildende hinsichtlich ihrer Weiterbildung haben. Diese Erkenntnisse sind entscheidend für die Entwicklung unserer Angebote bei SwissEduPro.
Unsere Erkentnisse im Überblick
Beziehungs- und Begleitkompetenzen sind zentral
Ausbildende legen großen Wert auf ihre Rolle als Begleiter der Lernenden. Themen wie die Rolle und Herausforderungen von Berufsbildenden, das Verständnis für die jugendliche Zielgruppe sowie Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit stehen bei der Weiterbildung im Vordergrund. Besonders hoch ist das Interesse an Schulungen zu Konfliktbewältigung, Motivation und der Integration von Lernenden in die Unternehmenskultur.
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Präsenzunterricht wird bevorzugt
Trotz der zunehmenden Digitalisierung bevorzugen die meisten Berufsbildenden weiterhin Präsenzveranstaltungen. Kurse vor Ort werden als effektiver wahrgenommen als Fernunterricht oder Blended Learning, da sie den direkten Austausch und den persönlichen Kontakt ermöglichen. Besonders der Erfahrungsaustausch mit anderen Ausbildenden wird sehr geschätzt.
Weiterbildungsformate: kurze, kompakte Einheiten
Ganztägige oder halbtägige Kurse sind am beliebtesten. Wochenend- oder Abendveranstaltungen werden nur von einem kleinen Teil der Teilnehmenden gewünscht, insbesondere von Personen aus kleineren Betrieben. Im Durchschnitt bevorzugen Berufsbildende 2-3 Weiterbildungstage pro Jahr.
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Unterschiede zwischen Branchen und Unternehmensgrößen
Die Umfrage zeigt, dass die Interessen nach Weiterbildung je nach Branche variieren. In Dienstleistungsbranchen wie Gesundheit, Soziales und Bildung ist das Interesse an Weiterbildung höher als in anderen Bereichen wie Landwirtschaft oder Industrie. Zudem nehmen Mitarbeitende in großen und mittleren Unternehmen häufiger an Weiterbildungen teil als jene in kleinen und Kleinstbetrieben, die oft durch Produktionsdruck eingeschränkt sind.
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Persönliche Wahl und Engagement in der Funktion
Viele Berufsbildende übernehmen ihre Funktion aus persönlichem Engagement und wünschen sich mehr Unterstützung und Anerkennung. Sie streben nach einer Professionalisierung ihrer Rolle und sehen Weiterbildung als Schlüssel, um ihre Aufgaben besser zu meistern. Allerdings fehlt oft die Zeit oder der Freiraum im Arbeitsalltag, um sich ausreichend weiterzubilden.
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Wichtige Rahmenbedingungen
Für Berufsbildende sind ausreichend Zeit für die Ausbildung, ein anerkannter Status im Betrieb und das Engagement des Arbeitgebers entscheidende Rahmenbedingungen für den Erfolg der Ausbildung. Finanzielle Anreize spielen hingegen eine geringere Rolle.
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SwissEduPro nutzt diese Erkentnisse,
um maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote zu entwickeln, die den spezifischen Bedürfnissen von Ausbildenden gerecht werden. Wir legen den Fokus auf praxisnahe und effiziente Lösungen, die Berufsbildende in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und stärken.